Arten / Regeln

Das klassische Kickboxen lässt sich in drei Arten einteilen, Vollkontakt, Leichtkontakt und Semikontakt.

____________________________________________________________________________________________

Vollkontakt:

Die Vollkontaktvariante des Kickboxens wird im Gegensatz zu den anderen Kampfstilen in einem Boxring ausgetragen. Dabei kann der Kampf nicht nur über Punkte gewonnen werden, sondern auch durch K.O. Dies kann sowohl durch einen Niederschlag des Gegners (K. O.) erfolgen, wie auch durch die Kampfunfähigkeit des Gegners (technischer K. O.). Bei vielen Vollkontaktkämpfen sind Tritte gegen die Oberschenkel erlaubt (Fullcontact mit Lowkicks). Vielfach wird von dieser Disziplin auch als sogenannter „Königsdisziplin“ im Kickboxen gesprochen.

Punktewertung (die Angaben können abhängig vom jeweiligen Verband abweichen):

• 1 Punkt für Handtechniken aller Art zum Körper
  • 1 Punkt für Fußtechniken aller Art zum Körper
  • 1 Punkt für ausgezeichnete Fußfeger
  • 2 Punkte für Fußtechniken aller Art zum Kopf
  • 2 Punkte für gesprungene Fußtechniken zum Körper
  • 3 Punkte für gesprungene Fußtechniken aller Art zum Kopf

FÜR DIE GANZ HARTEN !!!

Leichtkontakt:

Beim Leichtkontakt wird meist auf Matten gekämpft. Das Ziel ist es, mehr Treffer als der Gegner zu erzielen. Im Gegensatz zum Semikontakt wird nicht nach jedem erzielten Treffer unterbrochen, sondern weitergekämpft. Das Tragen von Schutzausrüstung (geschlossene, meist 10 oz Handschuhe bei Männern, 10 oz bei Frauen, Fuß- und Schienbeinschutz, Kopfschutz, Tiefschutz, Brustschutz bei Frauen und natürlich ein Gebissschutz) ist Pflicht. Leichtkontakt ist technisch und vor allem konditionell sehr fordernd und anspruchsvoll. Im Turnierbetrieb gehören die Leichtkontaktkämpfe zu den Highlights solcher Veranstaltungen. Jede Runde ist durch jeden Punktrichter einzeln zu bewerten. Die Bewertungen einer Runde soll nach der Anzahl der tatsächlichen Treffer erfolgen.

• 1 Punkt für Handtechniken aller Art zum Körper
  • 1 Punkt für Fußtechniken aller Art zum Körper
  • 1 Punkt für ausgezeichnete Fußfeger
  • 2 Punkte für Fußtechniken aller Art zum Kopf
  • 2 Punkte für gesprungene Fußtechniken zum Körper
  • 3 Punkte für gesprungene Fußtechniken aller Art zum Kopf

FÜR KAMPFLUSTIGE MIT GENÜGEND AUSDAUER !!

Semikontakt:

Beim Semikontakt wird nach jedem erfolgreichen Treffer am Körper des Gegners der Kampf kurzzeitig unterbrochen, und die Kämpfer begeben sich wieder in die Ausgangsstellung. Jeder Treffer wird während dieser kurzen Unterbrechung von drei Kampfrichtern bewertet. Können sich die Kampfrichter nicht auf eine Bewertung einigen, gibt es keinen Punkt, denn die Techniken sollen sauber und eindeutig ausgeführt werden. Letztendlich gewinnt derjenige, dem am meisten Punkte zugesprochen werden.

Semikontaktkämpfe werden häufig auf Matten und nicht im Boxring ausgetragen. Die Größe der Kampffläche variiert zwischen 6 × 6 und 8 × 8 Metern.

Jede saubere Technik, die ein erlaubtes Ziel erreicht und mit leichtem Kontakt trifft, wird je nach Schwierigkeitsgrad mit folgenden Trefferpunkten bewertet (die Punkte können bei verschiedenen Verbänden variieren):

• 1 Punkt für erlaubte Handtechniken aller Art zum Körper
  • 1 Punkt für erlaubte Fußtechniken aller Art zum Körper
  • 1 Punkt für Fußfeger, klares Brechen des Gleichgewichts
  • 1 Punkt für erlaubte Schlagtechniken aller Art zum Kopf
  • 2 Punkte für erlaubte Tritttechniken aller Art zum Kopf
  • 2 Punkte für erlaubte Sprung-Fußtritte zum Körper
  • 3 Punkte für erlaubte gesprungene Fußtechniken aller Art zum Kopf

FÜR MUTIGE DIE ES NICHT GANZ SO BRUTAL WOLLEN !

Musikformen:

Beim Formenlauf, oder auch Kata genannt, zeigt man eine vorgegebene Choreographie bestehend aus einzelnen Karate-Techniken.

Neben der traditionellen Kata gibt es auch noch die Musikformen, bei denen man zu einer selbst gewählten Musik eine eigens erstellte Choreographie zeigt. Hierbei werden oft auch akrobatische Elemente gezeigt.

Punkte gibt es auf:

• Basics